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Vitamin D-Mangel kann tödlich enden!

Studie veröffentlicht erschreckende Zahlen

Vitamin D-Mangel kann tödlich enden!

Eine neue Studie zeigt einen starken Zusammenhang zwischen Vitamin D-Mangel und erhöhter Mortalität, insbesondere bei diabetesbedingten Todesfällen.

 

Neue Forschungsergebnisse, die auf der diesjährigen Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) in Barcelona, Spanien (16.-20. September) vorgestellt wurden, zeigen, dass Vitamin-D-Mangel stark mit einer erhöhten Mortalität, insbesondere bei jüngeren und mittleren Altersgruppen, zusammenhängt und insbesondere mit diabetesbedingten Todesfällen verbunden ist.

 

Die Forschung wurde von Dr. Rodrig Marculescu und Kollegen der Medizinischen Universität Wien durchgeführt. Es analysierte die Auswirkungen von niedrigem 25-Hydroxyvitamin D (25D) (genannt Vitamin D) Spiegel im Blut auf die allgemeine und ursachenspezifische Mortalität in einer großen Studienkohorte, die alle Altersgruppen abdeckt, und wurde von einer Bevölkerung mit minimaler Vitamin D-Supplementierung im Alter genommen.

 

Vitamin D-Mangel ist ein weit verbreiteter und leicht korrigierbarer Risikofaktor für den frühen Tod, und der Beweis für seinen Zusammenhang mit der Mortalität stammt aus zahlreichen Studien und klinischen Studien. Die Mehrheit dieser Forschung bis heute ist jedoch aus der Betrachtung älterer Bevölkerungsgruppen entstanden, und die Autoren glauben, dass viele der größten Studien möglicherweise von einer erhöhten Rate an Vitamin-D-Ergänzung im Alter betroffen waren. Sie stellen auch fest: „Ursachenbezogene Mortalitäten und die Auswirkungen des Alters auf die Assoziation von Vitamin D mit dem Sterberisiko wurden noch nicht detailliert beschrieben“.

 

Die Forscher nahmen ihre Daten aus den Aufzeichnungen aller 78.581 Patienten (Durchschnittsalter 51,0 Jahre, 31,5% männlich), die zwischen 1991 und 2011 an der Abteilung für Laboratoriumsmedizin des Allgemeinen Krankenhauses Wien eine Vitamin D (25D)-Messung durchführen ließen, die dann mit dem nationalen Sterberegister Österreichs verglichen wurde. Die ersten 3 Jahre der Mortalität nach der Vitamin-D-Messung wurden von der Analyse ausgeschlossen, und die Patienten wurden, wenn möglich, bis zu 20 Jahre lang verfolgt, mit einem mittleren Follow-up von 10,5 Jahren.

 

Die Autoren verwendeten einen Blutspiegel von Vitamin D 50 nmol/L, einem häufig verwendeten Grenzwert für Vitamin D-Mangel, als Referenzwert, mit dem andere Werte verglichen werden, und setzten ihre niedrigen und hohen Werte fest, für die das Risiko auf 10 nmol/L bzw. 90 nmol/L berechnet würde.

 

Die Studie ergab, dass Vitamin D-Spiegel von 10 nmol/L oder weniger mit einem 2-3-fachen Anstieg des Sterberisikos verbunden waren, wobei der größte Effekt bei Patienten im Alter von 45 bis 60 Jahren beobachtet wurde (2,9-fach erhöhtes Risiko). Werte von 90 nmol/L oder mehr waren mit einer Reduktion der Gesamtmortalität um 30-40% verbunden, wobei der größte Effekt wiederum in der Altersgruppe der 45- bis 60-Jährigen zu verzeichnen war (eine 40%ige Risikoreduktion). Bei Patienten über 75 Jahren wurden keine statistisch signifikanten Zusammenhänge zwischen Vitamin D-Spiegel und Mortalität beobachtet.

 

In Bezug auf die ursachenspezifische Mortalität waren die Autoren überrascht, dass die stärksten Assoziationen von Vitamin D mit anderen Todesursachen als Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs bestehen. Die Unterschiede zwischen den Altersgruppen waren bei diesen Todesursachen noch ausgeprägter, und auch hier wurde der größte Effekt bei Patienten im Alter von 45 bis 60 Jahren festgestellt. Eine weitere Unterteilung dieser nicht-kardiovaskulären, nicht-krebsartigen Todesursachen ergab die größte Wirkung von Vitamin für Diabetes mit einem 4,4-fach höheren Risiko für den Tod durch die Erkrankung in der Gruppe der Vitamin-D-Mangelnden (weniger als oder gleich 50 nmol/L) als für Studienteilnehmer, deren Serum-Vitamin D über 50 nmol/L lag.

 

Die Darstellung des Todesrisikos nach dem Vitamin-D-Spiegel in den verschiedenen Untergruppen unterstützte kein Wiederauftreten des Risikos bei höheren Vitamin-D-Spiegeln über 100 nmol/L. Die Autoren sagen, dass dies die Bedenken über eine mögliche negative Wirkung von Vitamin D im höheren Konzentrationsbereich weiter verringert, wie in einigen früheren Studien gezeigt wurde, die eine „inverse J-förmige“ Risikoassoziation berichteten (was bedeutet, dass das Risiko auf ein bestimmtes Niveau von Vitamin D gesunken ist und dann bei höheren Werten wieder zugenommen hat).

 

Das Team schließt: „Unsere Überlebensdaten aus einer großen Kohorte, die alle Altersgruppen abdecken, von einer Bevölkerung mit minimaler Vitamin-D-Supplementierung im Alter bestätigen eine starke Assoziation von Vitamin-D-Mangel (unter 50 nmol/L) mit erhöhter Mortalität. Diese Assoziation ist am stärksten in den jüngeren und mittleren Altersgruppen und für andere Todesursachen als Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Diabetes, ausgeprägt.“

 

Das schlagen die Forscher weiter vor: „Unsere Ergebnisse bestätigen die Gründe für eine weit verbreitete Vitamin-D-Ergänzung zur Vorbeugung vorzeitiger Mortalität, betonen die Notwendigkeit einer frühzeitigen Einnahme und mildern die Bedenken über einen möglichen negativen Effekt auf höherer Ebene.

 

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Philipp Berger
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